„Wie Unternehmen 2025 LinkedIn nutzen können“

WFG ImPuls am 19.02.2025, 8.30 Uhr

Beim nächsten WFG ImPuls im Februar dreht sich alles um das Thema „Wie Unternehmen 2025 LinkedIn nutzen können“. Am 19.02.2025 ab 8.30 Uhr ist hierzu Kerstin Cornesse von Cornesse Marketing zu Gast bei WFG ImPuls. Um Anmeldung wird bis zum 18.02.2025 gebeten (per E-Mail an christina.kirst@wfg-vulkaneifel.de). Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten die Teilnehmenden die Zugangsdaten zum Online-Meeting-Raum bei GoToMeeting per E-Mail.

Im Vorfeld der Veranstaltung hat Kerstin Cornesse WFG-Geschäftsführerin Judith Klassmann-Laux bereits Rede und Antwort zum Thema LinkedIn gestanden.

Warum ist es für Unternehmen so wichtig, sich auf LinkedIn „finden zu lassen“, und welche Schritte führen zu einer besseren Sichtbarkeit?

LinkedIn hat in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erlebt und sich klar als führende Plattform für Business-Kontakte etabliert – weltweit und im deutschsprachigen Raum, wo es Xing inzwischen abgelöst hat. Netzwerk-Treffen finden heute nicht mehr nur offline, z. B. bei Kongressen oder Unternehmertreffs, statt, sondern verlagern sich zunehmend ins Digitale. LinkedIn bietet hier eine ideale Möglichkeit, um als Unternehmen oder als Experte sichtbar zu werden, Expertise zu zeigen und sich zu vernetzten. 

Entscheidend sind dabei ein professionelles und aussagekräftiges Profil, regelmäßige Beiträge zu relevanten Themen und die aktive Interaktion – denn nur wer aktiv mitmacht, bleibt in den Netzwerken präsent.

Wie können Unternehmen LinkedIn 2025 effektiv als Plattform für Employer Branding nutzen?

Fachkräfte suchen nach Einblicken in Unternehmen, wenn sie auf Stellensuche sind, und auch Menschen ohne aktuelle Wechsel-Ambitionen folgen gerne interessanten Accounts ihrer Branche. 

Für KMUs bietet sich hier die Chance, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren – und das geht vor allem durch echte Geschichten und Mehrwert. Content-Marketing ist hier das Stichwort. Mitarbeitende können ihre Arbeitswelt durch Beiträge oder Videos zeigen und ja, Video hat inzwischen auch auf LinkedIn Einzug gehalten! 

Wichtig ist auch, aktiv mit potenziellen Talenten zu interagieren, z. B. durch Kommentare oder Nachrichten. Authentizität und ein klarer, menschlicher Ton sind hier entscheidend, um positiv aufzufallen. Zudem haben wir über die Werbemöglichkeiten Zugang zu mehr Reichweite, wenn z.B. eine Stellenausschreibung gepusht werden soll.

Welche Vorteile bietet es, Mitarbeitende als Corporate Influencer einzusetzen, und wie unterstützt man sie dabei?

Mitarbeitende als Corporate Influencer einzusetzen, ist eine große Chance, weil sie das Unternehmen authentisch und nahbar repräsentieren. Ihre Beiträge sind glaubwürdiger und erreichen über persönliche Netzwerke auch eine größere Reichweite. 

Damit das gelingt, sollten Unternehmen klare Guidelines und Schulungen anbieten, die Mitarbeitenden Sicherheit geben und Ideen fördern. Freiwilligkeit ist dabei entscheidend – nur wer wirklich Lust darauf hat, kann das Unternehmen erfolgreich nach außen vertreten.

Was glauben Sie, welche Rolle wird LinkedIn 2030 im Vergleich zu anderen Plattformen spielen?

Fünf Jahre sind in der Social Media Branche eine Ewigkeit und ein Blick in die Glaskugel ist natürlich schwierig. Trotzdem wette ich auf LinkedIn und sehe großes Potential, gerade für Branchen-News, Employer Branding und B2B-Marketing. 

Betrachtet man aktuelle Entwicklungen, sind Unternehmen gut beraten, wenn sie sich nicht nur auf eine Plattform verlassen, sondern auch andere Kanäle zumindest in Betracht ziehen. Meiner Meinung nach hat LinkedIn mit dem Zusammenspiel von Unternehmensseite und Corporate Influencern noch großes Potential für Unternehmen.

Bild: Cornesse Marketing

Zur Person:

Kerstin Cornesse ist die Expertin für Social Media Management mit langjähriger Erfahrung. Gemeinsam mit ihrem Mann Ralf führt sie eine Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Hillesheim. Cornesse Marketing macht Unternehmen online sichtbar und bietet Leistungen von der Online-Shop-Entwicklung bis zur Betreuung von Social Media-Accounts.

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