WFG Daun Logo

Kerstin Cornesse - Good Food Marketing

Über Social Media gute Produkte den Menschen näherbringen!

Gründungsjahr 2022

Social Media Mangement und Beratung rund um die Food-Branche

Kerstin Cornesse ist selbstständige Social Media Managerin und hilft kleinen Lebensmittel-Firmen, Manufakturen, Hofläden oder lokalen Einzelhändlern dabei, auf Social Media sichtbar zu werden und Kunden zu gewinnen. Geboren ist sie in der Eifel, hat viele Jahre anderswo gelebt und ist im August 2021 mit der Familie nach Loogh/Kerpen gezogen. Zwei Seelen schlagen in ihrer Brust, die sie auf eine innovative Weise miteinander kombiniert: Nach dem Studium der Ernährungswissenschaft in Bonn hat sie im Marketing bei Lebensmittelfirmen und als Unternehmensberaterin für Bio-Lebensmittel und bei der Regionalmarke EIFEL gearbeitet. „Fan von guten Lebensmitteln bin ich schon immer, daher war Oecotropholgie perfekt für mich. Aber mir ging und geht ́s nicht nur um gesundheitliche Aspekte. Mein Herz schlägt für Produkte, die mit Herz und Verstand hergestellt werden und von diesen guten Produkten sollten mehr Menschen erfah
ren – so kam ich zum Lebensmittel-Marketing.“
Dabei beschäftigte sie sich intensiv unter anderem mit den Themen Sortimentsentwicklung, Werbemaßnahmen, Vertriebskonzepte und Mitarbeiter-Schulungen. 2018 machte sie eine Fortbildung zur Online Marketing Consultant (IHK) und war Trainee in einer Online-Marketing-Agentur in Leipzig. Das war das Schlüsselerlebnis: „Wow – das muss JEDER machen! Das war mein erstes Gefühl noch in der Vorlesung. ‚Das muss ich den anderen sagen‘ kam direkt als zweiter Gedanke hinterher. Und das ist heute mein Job und meine Motivation.“ „Uns zog es nach zehn Jahren wieder zurück in die Eifel, näher an unseren Familien und mit dem Wunsch nach mehr Grün und mehr Platz. Online-Marketing-Agenturen, die mich eingestellt hätten, gab es kaum – daher gründete ich selbst“, so Kerstin Cornesse. Herausfordernd war am Anfang, die richtige Positionierung und das passende Angebot für die Zielgruppe zu finden – und dann ein entsprechendes Netzwerk aufzubauen. Dies gelang mit Unterstützung der WFG Vulkaneifel. Kerstin Cornesse unterstützt als technisch versierter und
strategisch denkender Sparringsparter erfolg
reich Unternehmen in der Food-Branche, die entweder den Bereich Social Media komplett in gute Hände abgeben möchten oder selbst lernen möchten, wie sie Kunden online gewinnen. Es gibt Angebote für Neu-Einsteiger und kleine Unternehmen. Standardlösungen sucht
man dabei vergebens – es geht immer um die
maßgeschneidert passende Vorgehensweise nach dem Motto „große Unternehmen haben eine Marketingabteilung – kleine Unternehmen haben mich“. Die Kunden können mit ihrer Hilfe die Möglichkeiten des Social-Media-Marketing für ihr Geschäft erkennen, sinnvolle Maßnahmen planen und so umsetzen, dass sie auch von ihren eigenen Kunden gefunden werden.
Kerstin Cornesse agiert dabei entweder als
Social-Media-Managerin und übernimmt die Betreuung der Accounts oder sie hilft als Social-Media-Coach den Kunden, ihre Aktivitäten selbst zu beherrschen. Kerstin Cornesse zeigt, dass der Weg zum Erfolg nicht immer geradlinig sein muss. Sie hat auf der Basis einer fundierten Aus-
und Weiterbildung das für sie perfekte
Arbeitsfeld gefunden, mit dem sie inzwischen dort tätig sein kann, wo ihre Wurzeln sind. Besser kann Selbstständigkeit
nicht starten!
„Im Moment bin ich mit dem Bereich ‚Social Media Management‘ sehr gut ausgelastet und möchte den Bereich Schulungen/Coaching weiter ausbauen. Mein langfristiges Ziel ist es, nicht mehr alleine zu arbeiten, sondern rund um Online-Marketing ein Team aufzubauen“.

Kerstin Cornesse

Kerstin Cornesse - Good Food Marketing