Menu

Suchmaschinenoptimierung – Wonach suchen meine Kunden? – WFG ImPuls am 21.04.2021, 8.30 Uhr

Die vierte Auflage von WFG ImPuls, der Online-Veranstaltungsreihe der WFG Vulkaneifel an jedem dritten Mittwoch im Monat um 8.30 Uhr, steht unter dem Titel „Suchmaschinenoptimierung –  Wonach suchen meine Kunden?".

Referent am 21.04.2021 ist Online-Marketing-Experte Fabian Jaeckert. Um Anmeldung wird bis zum 16.04.2021 gebeten (per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten die Teilnehmer die Zugangsdaten zum Online-Meeting-Raum bei GoToMeeting per E-Mail.

Fabian Jaeckert unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, mehr Sichtbarkeit bei Google zu erzielen. Im Gespräch mit WFG-Geschäftsführerin Judith Klassmann-Laux hat er bereits im Vorfeld der Veranstaltung Rede und Antwort gestanden zur Sichtbarkeit im Netz.

Herr Jaeckert, was sind die Bestandteile eines professionellen Online-Marketings?

Ein zentraler Bestandteil ist die Website des Unternehmens. Eine bloße Visitenkarte mit ein paar Stichpunkten reicht nicht mehr aus. Je strukturierter, umfangreicher und nutzwertiger, desto besser. Die Kunden von heute suchen im Netz nach ganz konkreten Themen und Fragestellungen. Jeder kennt das von sich selbst.  Wer als Unternehmen gezielt Antworten liefert, baut Vertrauen auf, erhöht seine Relevanz und seine Sichtbarkeit. In der Folge erhält man mehr Besucher auf der Website und macht auch mehr Geschäft. Weil man seinen Kunden weiterhilft.

Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung – wie gehören diese beiden Dinge zusammen?

Online-Marketing ist das Dach. Hierunter fallen eine Reihe von Disziplinen wie etwa Social-Media-Marketing und Suchmaschinen-Marketing. In allen Disziplinen gibt es die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten. Oder sich eine sogenannte organische Sichtbarkeit aufzubauen, ohne dafür zu bezahlen, wie über Suchmaschinenoptimierung. In der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, dass man genau versteht, wonach die Kunden suchen, und seine Website darauf ausrichtet. Bei Google steht das Unternehmen dann auf den vorderen Positionen – ohne dafür Anzeigen zu schalten. Es ist eine sehr kundenorientierte Disziplin. Man deckt vorhandenen Bedarf. Die jeweilige Dienstleistung oder die Produkte sind dann der logische Abschluss für einen Kunden.

Was sind die Zutaten einer professionellen Suchmaschinenoptimierung?

Man benötigt drei Zutaten: Eine Suchbegriffs-Recherche, hilfreiche Texte und eine Reputation. Man muss sich auskennen in dem Bereich, in dem man tätig ist. Das gilt ja praktisch für alle deutschen Mittelständler: Sie machen seit Jahrzehnten sehr erfolgreiche Arbeit, nur haben viele eben keine Sichtbarkeit bei Google, weil sie daran schlicht noch nicht gearbeitet haben.

Wie finde ich als mittelständisches Unternehmen die richtigen Keywords? Woher weiß ich, nach was meine Kunden suchen?

Für eine systematische Recherche der Keywords braucht es Zeit und Kompetenzen im Umgang mit Tools. Welche Suchbegriffe werden wie oft gesucht? Wo habe ich welche Chancen – auch im Vergleich zu meinen Wettbewerbern? Eine Website kann zu tausenden, zehntausenden oder auch hunderttausenden Begriffen bei Google gefunden werden. Quer durch alle Branchen sind die Kunden online sehr aktiv. Suchmaschinen sind ein etablierter Marketingkanal. Deswegen macht es Sinn, auch im Unternehmen eigene Expertise aufzubauen, um es effizient und nachhaltig umzusetzen. Hier gibt es oft neugierige, engagierte Mitarbeiter, die das gerne machen würden. Damit arbeitet man daran, dass das eigene Unternehmen auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten erfolgreich am Markt bestehen wird.

Zur Person:
Fabian Jaeckert ist Suchmaschinenoptimierer mit Leib und Seele. Als Student entwickelte er 2004 ein Ranking-Tool, das damals viele bekannte Unternehmen nutzten. Der SEO-Berater und Webentwickler hat alle technischen Aufgaben in der Hand – von der Arbeit mit SEO-Tools über Keyword-Strategien bis zum Einsatz von Content-Management-Systemen. Sein Ansatz: Wie können wir den Usern das beste Suchergebnis liefern und gleichzeitig die Anforderungen der Suchmaschinen erfüllen? Fabian Jaeckert ist einer von zwei Gesellschaftern der Jaeckert & O’Daniel GbR mit Sitz in Nerdlen.

Bild: Sarah Larissa Heuser

Weitere Informationen und Kontakt:
WFG Vulkaneifel mbH, Mainzer Str. 24, 54550 Daun. Judith Klassmann-Laux, Telefon: 06592 933-205, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.