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Berschvolk

„Berschvolk“ aus Esch bietet nachhaltige Bekleidung mit Eifeler Mundart!

Gründungsjahr 2022

Hochwertige Textilien für alle Fans des Eifeler Platt

Manche erfolgreiche Unternehmensideen entstehen eher zufällig im Alltag – so war es auch bei Steffi Jardin. Sie stammt ursprünglich aus Düsseldorf, verbrachte aber schon ihre Kindheit an den Wochenenden und in den Ferien bei Oma und Opa in der Eifel. Ihr Mann Harry ist in der Eifel geboren. Beide betreiben Ferienhäuser in Esch, wo sie vielen Gästen ein Stück Eifelliebe vermitteln. Harry liebte Hoodies und T-Shirts bedruckt mit bayrischen Sprüchen. Aber eigentlich hat er außer im Urlaub nichts mit Bayern zu tun. Warum gibt es das nicht mit Eifeler Platt? Auch nach langer Suche wurden sie nicht fündig. Und das war der Anfang von „Berschvolk“, denn es gab nur eine Lösung: Selber machen! Als leidenschaftliche Eifeler hatten beide die Idee, nachhaltige Hoodies und T-Shirts mit Eifeler Mundart-Motiven anzubieten – von Eifelfreunden für Eifelfreunde! „Wir möchten Erinnerungen wecken – vielleicht an die alte Nachbarin, die immer „Dajöh“ sagte, oder an den Opa, der laut „Sackra Djiss“ rief, wenn er sich über etwas ärgerte. Jeder hat da seine eigene kleine Geschichte. Harry muss immer an seine Mutter denken, die ihm hinterher rief „Et jit net jerannt“, wenn er auf sein Moped gestiegen ist.“
„Mit unseren Produkten und Motiven vermitteln wir Heimatliebe und die Leidenschaft an der Eifeler Mundart. Damit möchten wir eine Sprache lebendig halten, die hoffentlich nie ausstirbt“, so die Berschvolk-Gründer.
In der Gründungsphase hat sich das Berschvolk-Team tatkräftige Unterstützung bei der WFG Vulkaneifel, einem Unternehmensberater und einer Marketingfirma geholt. Und der Start an ihrem Heimatort Esch ist absolut geglückt, so die Gründer: „Unsere Idee wird sehr gut angenommen. Man merkt natürlich auch, dass das Kaufverhalten sich momentan verändert hat. Die Menschen überlegen sich genau, wofür sie ihr Geld ausgeben. Wenn auch viele für sich selber zurückstecken, werden unsere Produkte auch gerne zum Verschenken gekauft, um ihren Lieben eine Freude zu machen.“ Weil „Berschvolk“ die Natur am Herzen liegt, bieten sie nicht nur bequeme, sondern auch nachhaltige und faire Qualitätsprodukte an, die zertifiziert und ausgezeichnet sind. Die Kleidungsstücke bestehen aus 100% Biobaumwolle und enthalten keinerlei Chemikalien. Auch die Abläufe sind ökologisch geprägt: „Da wir nach erfolgter Bestellung erst exklusiv produzieren, vermeiden wir zudem unnötigen Lagerraum, Überproduktionen und Materialverschwendung. Wir möchten mit unseren Produkten einen Beitrag für einen nachhaltigen Umgang mit unserer Natur leisten.“
Steffi Jardin hat mit ihrem Mann Harry nicht nur eine Marktlücke für ein sympathisches Produkt entdeckt, sondern auch die Liebe zur Heimat mit dem „kleinen und listigen Berschvolk“ als liebenswürdigen Menschenschlag mitgebracht und dazu noch die Naturverbundenheit als Produktionsgrundlage in die Tat umgesetzt.
„Unsere Zukunftspläne sind einfach: Wir möchten weitere tolle Eifeler Mundart-Sprüche verbreiten, damit möglichst viele Eifelerinnen und Eifeler zeigen können, dass sie stolz auf ihre Heimat sind!“

Steffi & Harry Jardin

Berschvolk